Shopping Cart

Tausende zufriedene Kunden in Wir liefern nach Österreich, Deutschland und in alle Länder der EU.

Hier Newsletter abonnieren und einmalig Versandkosten sparen.

Telefon: +43 2982 2928




Support via E-Mail
info@porod-med.com
Telefon / Fax: +43 2982 2928
Mobil: +43 650 6249575

Öffnungszeiten:
08:00 - 18:00
Montag - Freitag

Was sind Affenpocken?

Affenpocken sind eine Infektionskrankheit, die durch das Affenpockenvirus (Orthopoxvirus simiae, MPXV) verursacht wird. Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Energiemangel, geschwollene Lymphknoten und Hautausschlag oder Läsionen sind die häufigsten Symptome einer Infektion mit dem Affenpockenvirus.

Die ersten Anzeichen einer Infektion sind meist Juckreiz und ein Ausschlag auf der Haut. In der Regel treten diese Symptome innerhalb von wenigen Tagen nach der Infektion auf. Viele Menschen, die an Affenpocken erkrankt sind, berichten, dass der Juckreiz sehr unangenehm ist. Bei einigen Menschen kann der Juckreiz so stark sein, dass er zu Schlafstörungen führt. Der Ausschlag besteht meist aus kleinen Bläschen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Diese Bläschen können überall am Körper auftreten, häufig jedoch im Gesicht am Hals und an den Armen.

Der Ausschlag ist anfangs nur klein und rosa, aber er wächst schnell und bildet große, schmerzhafte Bläschen. Die Bläschen sind voller Flüssigkeit und platzen nach ein paar Tagen auf, was zu einem schmerzhaften, juckenden Ausschlag führt. Der Ausschlag heilt in der Regel nach ein paar Wochen von selbst, aber manche Menschen haben monatelang mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Die Affenpocken sind extrem ansteckend und können lebensbedrohlich sein, insbesondere für Kinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Übertragung

Von Tier zu Mensch durch Kontakt zu infizierten Tieren deren Exkremente. Der Verzehr von nicht vollständig erhitztem Fleisch kann ebenso zu einer Infektion führen.

Von Mensch zu Mensch erfolgt bei engem körperlichen Kontakt, zum Beispiel durch sexuellen Kontakt.

Sind Affenpocken gefährlich?

Affenpocken sind eine gefährliche Infektionskrankheit, die weltweit auftritt. Die Krankheit kann schwerwiegend sein und in einigen Fällen sogar tödlich verlaufen. Affenpocken sind jedoch nicht nur gefährlich, sondern auch sehr ansteckend. Gesundheitspersonal und Menschen mit Immunschwächen sind besonders gefährdet. Daher ist es wichtig, dass Sie sich über die Symptome der Affenpocken informieren und sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn Sie diese bemerken.

Wie werden Affenpocken nachgewiesen?

Der Virusnachweis erfolgt aktuell mittels PCR-Test aus Bläschenflüssigkeit, Krusten oder auch Abstrichen von Hautveränderungen und weiterem Probenmaterial während der akuten Krankheitsphase.
Dieses Verfahren nimmt in der Regel einige Stunden in Anspruch sowie die Auswertung durch ein Labor und ist daher sehr kostenintensiv.

Vorteile des neuen JOYSBIO Affenpocken Antigen Schnelltests

Durch den Einsatz der neuen JOYSBIO Affenpocken Antigen Schnelltestkassette kann ein vorläufiges Ergebnis bereits nach 15 Minuten ermittelt werden. Der Schnelltest wird mit einem dünnen sterilisierten Tupfer, Pufferflasche mit Pufferlösung sowie einem Extraktionsröhrchen mit Kappe geliefert. Der JOYSBIO Affenpocken Schnelltest ist CE IVD zertifiziert und bei uns im Onlineshop erhältlich.

  • CE zertifiziert
  • In 15min zum Ergebnis
  • Einfach und qualitativ
  • Zum Nachweis von Affenpockenvirus – Antigenen (Orthopoxvirus simiae, MPXV)
  • Inklusive aller Materialien zur Durchführung des Tests

Vorteile des neuen JOYSBIO Affenpocken Antikörper IgM / IgG Schnelltests

Einmal mit dem Affenpockenvirus infiziert, können Menschen innerhalb von etwa 3-7 Tagen IgM- und IgG-Antikörper gegen Affenpocken entwickeln. Ähnlich wie die COVID-19-Antikörper-Schnelltestkassette ist die Affenpocken-IgM / IgG Antikörper Schnelltestkassette mit Vollblut-, Serum-, Plasma- und Fingerspitzenblutproben kompatibel.

  • Schneller Nachweis von Affenpockenvirus Antikörpern in Blut, Serum, Plasma
  • 15-Minuten Schnelltestkassette
  • Leicht zu bedienen
  • CE-IVD zertifiziert
  • Erhältlich in 1/5/20 Tests/Box
Schreibe einen Kommentar