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hs-CRP Test, C-reaktives Protein, Kassette, 10 Stk.

Artikelnummer: 0230004

39.00 exkl. MwSt.

  • Semi-quantitatives Ergebnis in 5 Minuten
  • Kardiologisch-diagnostisch geeigneter cut-off 1 mg/l
  • Hohe Sensitivität (96,2 %) und Spezifität (98,4 %)
  • Lagerung bei 2 bis 30°C
  • Lange Haltbarkeit von bis 24 Monaten
  • Komplettes Zubehör
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hs-CRP Test zum semi-quantitativen Nachweis des C-reaktiven Proteins (CRP) in Vollblut, Serum oder Plasma. Zur Ermittlung erhöhter Risiken auf kardiovaskuläre Erkrankungen. Ergebnis in 5 Minuten. Nachweisgrenze ab 1 mg/l.

Download Gebrauchsanweisung

Anwendungszweck des hs-CRP Tests

Der mö-quick hs-CRP Test ist ein schneller chromatographischer Immunoassay zum semi-quantitativen Nachweis von C-reaktivem Protein (CRP) in humanem Vollblut (kapillar und venös), Serum oder Plasma. Er dient der Ermittlung erhöhter Risiken auf kardiovaskuläre Erkrankungen und ist für den professionellen Gebrauch bestimmt.

Der Test kann sowohl mit Kapillarblut aus der Fingerbeere oder dem Ohrläppchen als auch mit venösem Blut oder Blutproben mit Gerinnungshemmern (EDTA, Heparin, Citrat) durchgeführt werden.

Klinischer Hintergrund – Was ist hs-CRP?

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Marker der Akute-Phase-Immunantwort auf Entzündungen. CRP-Messungen werden seit vielen Jahren im klinischen Alltag eingesetzt – unter anderem bei bakteriellen Infektionen, ischämischem Gewebetod und aktiven Entzündungszuständen.

Neuere Studien zeigen, dass CRP auch ein relevanter Einflusswert für zukünftige koronare Ereignisse bei scheinbar gesunden Personen ist und einen vordiagnostischen Wert bei Patienten mit akuten koronaren Syndromen besitzt.

Der hs-CRP Test (high-sensitivity CRP) erfasst im Gegensatz zum Standard-CRP-Test auch niedriggradige CRP-Erhöhungen im Bereich von 1–3 mg/l, die mit herkömmlichen CRP-Tests nicht zuverlässig differenziert werden können. Damit eignet sich der hs-CRP Test insbesondere für die kardiovaskuläre Risikoeinschätzung bei Patienten ohne akute Infektion.

hs-CRP Normwerte und Risikobewertung

Die American Heart Association (AHA) und die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben folgende Schwellenwerte für die kardiovaskuläre Risikoeinschätzung festgelegt:

CRP-KonzentrationRisikobewertung
unter 1 mg/lNiedriges kardiovaskuläres Risiko
1–3 mg/lModerates kardiovaskuläres Risiko
über 3 mg/lHohes kardiovaskuläres Risiko

Ein CRP-Wert über 10 mg/l weist nicht zwingend auf ein erhöhtes kardiales Risiko hin. Erhöhte Werte in diesem Bereich können auf Entzündungen anderer Ätiologie oder auf Infektionen zurückzuführen sein. Zum Ausschluss kardialer Risiken ist ein erwarteter Wert von unter 1 mg/l anzustreben.

Testdurchführung

  1. Gekühltes Probenmaterial und Testkomponenten auf Raumtemperatur bringen.
  2. Öffnen Sie den Foliebeutel durch Aufreißen an der Einkerbung. Entnehmen Sie die Testkassette und die Pipette. Legen Sie den Test auf eine saubere, ebene Fläche.
  3. Beschriften Sie die Kassette mit Patientennamen oder ID-Nummer.
  4. Geben Sie 40µl Vollblut oder 15µl Serum oder Plasma in den Probenschacht (S) der Testkassette
  5. Lassen Sie aus der Pufferflasche 4 Tropfen des Puffers in den Probenschacht (S) der Testkassette tropfen.

Das Ergebnis darf nach 7 Minuten nicht mehr interpretiert werden.

Interpretation der Ergebnisse

Negativ – CRP unter 1 mg/l Zwei rote Linien erscheinen in der Kontrollzone (C) und in der Referenzzone (R). In der Testzone (T) erscheint keine rote Linie. Der CRP-Wert liegt unter 1 mg/l.

Positiv – CRP zwischen 1 und über 3 mg/l Drei rote Linien erscheinen. Die Einordnung erfolgt über den visuellen Vergleich der Testlinie (T) mit der Referenzlinie (R):

Testlinie (T) im Vergleich zur Referenzlinie (R)CRP-WertBedeutung
T schwächer als R1–3 mg/lModerates kardiovaskuläres Risiko
T etwa gleich stark wie Rca. 3 mg/lGrenzbereich zu hohem Risiko
T stärker als Rüber 3 mg/lHohes kardiovaskuläres Risiko

Ungültig Erscheint keine Linie in der Kontrollzone (C) oder in der Referenzzone (R), ist der Test ungültig und sollte mit einer neuen Testkassette wiederholt werden.

Packungsinhalt des hs-CRP Tests

10 Testkassetten und Pipetten
1 Flasche Extraktionspuffer
1 Gebrauchsanweisung

Probematerial: Vollblut, Serum oder Plasma

Lagerung: Testkassetten in ungeöffneter Folie und Extraktionspuffer bei Raumtemperatur (2–30 °C) bis zum aufgedruckten Verfallsdatum lagern. Nicht im Kühlschrank lagern. Nicht einfrieren.

Der mö-quick hs-CRP Test wurde gegen den Beckman Coulter IMMAGE 800 unter Verwendung von 450 klinischen Proben validiert.

IMMAGE < 1 mg/lIMMAGE 1–3 mg/lIMMAGE > 3 mg/l
mö-quick < 1 mg/l18420
mö-quick 1–3 mg/l31343
mö-quick > 3 mg/l05119
Übereinstimmung98,4 %95,0 %97,5 %

Relative Genauigkeit: 97,1 %
Relative positive Übereinstimmung: 96,2 %
Relative negative Übereinstimmung: 98,4 %

Folgende Substanzen zeigten in den angegebenen Konzentrationen keine Interferenzen mit dem Test: Acetaminophen (20 mg/dl), Acetylsalicylsäure (20 mg/dl), Ascorbinsäure (20 mg/dl), Bilirubin (60 mg/dl), Coffein (20 mg/dl), Creatinin (20 mg/dl), Glukose (2.000 mg/dl), Hämoglobin (500 mg/dl), Natrium-Heparin (3 mg/dl) und Lithium-Heparin (3 mg/dl).

Vorteile des hs-CRP Test

  • Semi-quantitatives Ergebnis in 5 Minuten
  • Kardiologisch-diagnostisch geeigneter cut-off 1 mg/l
  • Hohe Sensitivität (96,2 %) und Spezifität (98,4 %)
  • Lagerung bei 2 bis 30°C
  • Lange Haltbarkeit von bis 24 Monaten
  • Komplettes Zubehör

Zusätzliche Information

Marke

Probematerial

, ,

Cut-Off

Testvariante

Anzahl Testparameter

Parameter

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